Der selbstgestaltete Schnüffelteppich

von Mira Berghöfer

Der Advent ist zwar eine gemütliche, aber leider auch recht dunkle Zeit im Jahr. Häufig haben wir kaum Gelegenheit, unsere Hunde bei Tageslicht im Wald oder auf dem Feld körperlich und geistig auszulasten.

 

Da ist Köpfchen gefragt, denn dein Hund versteht nicht, warum plötzlich weniger Aktion im Alltag herrscht und er sich viel weniger gefordert fühlt.

Indoor-Beschäftigungen jeglicher Art können in diesem Fall eine tolle Lösung sein! Dabei stellt die Nasenarbeit für viele Hunde eine willkommene Beschäftigung dar, denn sie fordert die kognitiven Fähigkeiten auf besonders intensive Weise und macht so richtig schön müde! Auf dem Markt gibt es zahlreiche Produkte, die für diesen Zweck ein geeignetes Mittel darstellen. Doch häufig sind sie recht teuer und die Produktionsketten wenig nachhaltig. Wir zeigen dir deshalb heute eine einfache, günstige und nachhaltige Alternative, die die Nase deines Hundes herausfordern wird!

Ein selbstgestalteter Schnüffelteppich stellt absolut keine Herausforderung dar. Meist hast du die Materialien sogar auf Lager! Zwischen den Fransen des fertigen Meisterstücks lassen sich gut Leckerchen verstecken, die dein Hund dann selbstständig erschnüffeln muss. Trifft er auf ein Versteck, wird er sofort belohnt. Das steigert das Selbstbewusstsein und wirkt ebenso als positive Bestätigung seiner Anstrengungen. Lass dich von den Nasenkünsten deines Hundes überraschen.

Zeig uns gerne dein Ergebnis und deinen Hund bei der Arbeit! Poste dazu ein Foto/Video in deiner Instagram oder Facebook Story und verlinke das HundeWerk.net. Wir freuen uns über viele entspannte Fellnasen, die es sich nach Feierabend mit euch bei besinnlichem Kerzenschein gemütlich machen und zur Ruhe kommen können!

 

Der Schnüffelteppich

Was brauchst du?

- Stoffreste (besonders eignet sich Baumwolle. Fleecedecken mit hohem Plastikanteil sollten vermieden werden, schließlich ist das Riechorgan eures Hundes besonders empfindlich)

- Stoffschere

- Gelöcherte Gummimatte/Gummigitter (besonders gut eignen sich Anti-Rutschmatten, die unter Teppiche gelegt werden. Diese haften dann bei der Suche auch gut am Boden!)

 

So gehst du vor:

Schritt 1: Schneide die Stoffreste in Streifen (Breite: 3 cm; Länge 15 cm)

Schritt 2: Je nach gewünschtem Maß, die Matte zuschneiden.

Schritt 3: Die vorbereiteten Stoffstreifen durch je zwei nebeneinander liegende Löcher ziehen, bis beide Enden gleich lang sind.

Schritt 4: Beide Stoffenden miteinander verknoten.

Schritt 5: So weiter verfahren, bis die gesamte Matte gefüllt ist. Bei der Wahl des Abstands zwischen den einzelnen Stoffstreifen, habt ihr freie Hand. Je enger sie beieinanderliegen, desto schwieriger wird es für deinen Hund, die dazwischenliegenden Leckerchen zu finden.

 

.